Wichtige Info aus dem Landkreis Gifhorn

                 

Achtung liebe Frauchen und Herrchen:

Hundestaupe im Landkreis Gifhorn

Hundehalter aufgepasst! Bei einem Marderhund und mehreren Füchsen im östlichen Teil des Landkreises Gifhorn wurde Canine Distemper - besser bekannt als Hundestaupe - nachgewiesen. Davor warnt die Abteilung Veterinärwesen der Gifhorner Kreisverwaltung.

Die Tiere waren entweder verendet aufgefunden worden oder verhielten sich auffällig. Das Virus kann über Körpersekrete infizierter Waldbewohner auch auf Waschbären und beim Spaziergang auf Hunde übertragen werden. Menschen können sich mit der Hundestaube nicht anstecken. Die Inkubationszeit beträgt 3 - 6 Tage. Lange war die Hundestaupe hierzulande nahezu ausgerottet, bis sie seit etwas zehn Jahren wieder vermehrt auftritt. Ihre Symptome ähneln denen der Tollwut. Wildtiere zeigen verminderte Scheu, Todesfälle sind häufig. Dr. Andreas Ebel, Landrat und Jäger, rät: "Hundebesitzer können sich an ihren Tierarzt wenden. Bei vielen Hunden ist die Staupe-Impfung bereis im üblichen Programm enthalten."

 

 

               ,                                            ,

 

 Havaneser Kalender