LUCY

Glamour Lucy von der Old´n Aue

Cato vom Jeetzeler Zwergenhaus  x  Go-Go-Girl Geraldine of Happy Island

25. Oktober 2000 -  28. Juni 2015

Lucy war ein absoluter

 Traum-Beardie!

 

 

Sie erblickte zusammen mit 5 Brüdern und 1 Schwester vor fast 15 Jahren, hier bei uns das Licht der Welt.

 

.

Als Junghund sah Lucy vom Fell her merkwürdig zauselig, struppig und nicht gerade vielversprechend aus. Ich hatte zeitweise so meine Zweifel, ob das mal ein richtiger Beardie werden würde. Aber eine sehr erfahrene Beardiezüchterin tröstete mich immer wieder und sagte: ich solle abwarten, jene Beardies, die als Welpe vom Fell her so unschön aussehen, haben nachher im Erwachsenenalter das beste Haar.

Und sie sollte Recht behalten!  (DANKE, liebe Birgit !!!)

Aus unserem "hässlichen Entlein" wurde ein wunderschöner Schwan!

.

Lucy war, wie man in Beardie-Kreisen so schön sagt

"vom ursprüngliche Typ, vom alten Beardieschlag".

Sie hatte das schlichte, harsche, unglaublich pflegeleichte Fell, was man heute in den Zuchtlinien so gut wie gar nicht mehr findet. Man sieht nur noch Beardies mit überlangem Haar, das von Struktur und Fülle mehr dem Fell eines Bobtails ähnelt und sehr pflegeintensiv ist.  Lucy brauchte nur alle 4 Wochen gebürstet und gekämmt werden und das dauerte dann in der Regel nie länger als  1 Stunde.

.

Lucy entwickelte sich jedenfalls zu einer wunderschönen Beardie-Dame!.

Ich wurde ganz oft von fremden Leuten, Hundetrainern, ja sogar von Züchtern, angesprochen und gefragt, wo ich denn diesen wunderschönen Beardie mit diesem genialen Fell her habe. Ich konnte dann immer voller Stolz verkünden, dass er aus meiner eigenen Zucht stammt.

Aber Lucy war nicht nur wunderschön, sie hatte auch ein ganz ausgezeichnetes,  liebes Wesen, selbstbewusst und vor allem unerschrocken und immer freudig und begeistert zu allem bereit!

Leider sind heute nur noch wenige Beardies so wesensfest wie unsere Lucy. Viele sind extrem geräuschempfindlich, außerdem gilt die Rasse inzwischen als hypersensibel, nervös und ängstlich. Genau deswegen wussten wir vor allem auch das einmalige Naturell unserer Lucy zu schätzen.

.

Lucy war taff, sehr selbstsicher und man konnte sich in jeder Situation auf sie 100% verlassen. Sie war eine ganz besondere Persönlichkeit, extrem gutmütig, geduldig und sie gehorchte aufs Wort.

Bis sie ca. 8 Jahre alt war, war sie ein echtes Energiebündel, stürmisch, lebhaft und kaum zu bremsen, eben typisch Beardie! Sie begleitete meinen Mann jeden Samstag beim Joggen und das war für sie immer das Highlight der Woche.

Mit 8 Jahren wurde sie dann endlich ein bisschen ruhiger vom Temperament, aber immer noch sehr aktiv, unglaublich verspielt und manchmal richtig albern.

 

.

Lucy war wirklich ein Traum-Beardie in jeder Hinsicht!

So einen Hund bekommt man kein zweites Mal und das wusste ich. Das war dann auch mit ein Grund, warum ich meine Beardiezucht zugunsten der Havaneser aufgegeben habe. Für die heutigen Zuchtlinien, die nur noch auf den Showring ausgelegt sind, kann ich mich nicht begeistern, die sind einfach nicht mein Ding. Mir ist in all den Jahren kein Beardierüde über den Weg gelaufen, der mich spontan begeistert hat und den ich mir als Zuchtpartner für meine weitere Nachzucht hätte vorstellen können.

 

Lucy liebte das Zusammenleben mit den Havanesern, . . .

   . . . waren das doch ihre "Schäfchen",  . . .

. . . an denen sie vor allem beim gemeinsamen Gassigang, immer mal wieder ihre Hüteleidenschaft ausleben durfte. 

Obwohl sie die Älteste und Größte im Rudel war, hatte sie ihren Platz in der Rangordnung ganz hinten. Aber das war für sie völlig unwichtig, sie hatte nicht mal ansatzweise versucht, daran etwas zu ändern. Sie war immer mit allem zufrieden, so wie es war. Und sie war ein glücklicher und zufriedener, ausgeglichener Hund.

.

Viel Freude hatte sie außerdem bei der Prägung unserer Havi-Welpen, denen sie zeigen konnte, dass große Hunde richtig toll sind und unglaublich viel Spaß machen. Dieses ausgelassene und doch überaus liebevolle, zärtliche Spiel ihrerseits, wird uns allen unendlich fehlen.

Video: Lucy und Filou spielen ausgelassen

Lucy war in ihrem ganzen Leben nie krank! Sie hat den Tierarzt nur zu den Impfterminen gesehen. Seit  etwa einem Jahr wurde sie zwar schon spürbar dement, war aber für ihr Alter noch unglaublich fit.  Hat sie doch meinen  Mann bis Mitte Mai, fast 14 Jahre lang, noch immer  j e d e  Woche zum Joggen begleitet. Dann auf einmal hatte sie keine Kondition mehr. Sie bekam Durchfall, Verstopfung, musste sich zuletzt immer öfter übergeben. Dann bekamen wir vor 10 Tagen die schreckliche Diagnose: Darmkrebs.

 

Am letzten Sonntag mussten wir dann schweren Herzens den Tierarzt rufen, damit er sie von ihrem Leid erlöst.

Mit unserer wundervollen Lucy, verlieren wir ein ganz entscheidendes Mitglied unserer Fusselbande.

Sie ist durch nichts und niemanden zu ersetzen!

Wir sind unendlich traurig, denn nun müssen wir unseren Weg ohne sie weitergehen.

 

Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.

 

Wir vermissen dich LUCY 

 

Paula liegt nun ganz allein in dem großen Hundebett und wartet noch immer auf dich.

 

 . . . <<< zurück